Februar 2016

Ergebnisse der 8. Runde: drei Siege und ein Unentschieden

Gespeichert von schachmin am So., 21.02.2016 - 17:26

Die erste Mannschaft gewinnt das Lokalderby gegen Empor 5,5-2,5 und rückt auf den dritten Tabellenplatz vor. Die zweite sicherte sich durch ein 4-4 gegen Nauen den dritten Platz in der Landesklasse Nord. Unsere dritte Mannschaft fuhr in Cottbus den ersten Sieg der Saison ein - und das obwohl sie nur zu siebt antraten. Auch die vierte Mannschaft spielte mit einem Mann weniger und bezwang den Tabellenzweiten Niemegk mit 6,5-1,5. Damit ist der Aufstieg perfekt und der USV Potsdam wird auch in der nächsten Saison mit zwei Mannschaften in der Landesklasse vertreten sein.

SC Empor Potsdam II - USV I 2,5-5,5
USV II - SV Hellas Nauen I 4-4
ESV Lok RAW Cottbus II - USV III 2,5-5,5
USV IV - SV Grün-Weiß Niemegk 1,5-6,5

Ergebnisse der 7. Runde

Gespeichert von schachmin am So., 21.02.2016 - 17:26

Die erste und zweite Mannschaft sichern durch Mannschaftssiege den Klassenerhalt. Die dritte Mannschaft musste sich knapp geschlagen geben und ist damit abgestiegen, wohingegen die vierte Mannschaft durch ihren Sieg exellente Aufstiegschancen hat.

 

Potsdamer SV Mitte I - USV I 3-5
USV II - ESV Eberswalde II 5,5-2,5
Potsdamer SV Mitte II - USV III 4,5-3,5
USV IV - SC Empor Potsdam III 5,5-2,5

LEM Nachwuch 2016 - 2x Gold und 1x Silber

Gespeichert von schachmin am So., 07.02.2016 - 07:38

Zur diesjährigen LEM traten für unseren Verein Lars Glagau (u18), Tobi und Oli Röhr (u14/u12), sowie Sven-David Arne (u10) an. Lars ging als 5. der Setzrangliste ins Turnier und konnte mit 5 Siegen und zwei Remisen überraschen auftrumpfen. Sein Landesmeistertitel ist für unseren Verein der fünfte in Folge in der Altersklasse U18!

Den zweiten Landesmeistertitel gewann Tobi, der souverän alle sieben Begegnungen für sich entschied. Für Oli reichte es nicht ganz zum Titel, er musste sich gegen den späteren Landesmeister Luis Gericke geschlagen geben. Trotzdem gelang ihm mit 5,5/7 Punkten eine prima Leistung und der zweite Platz genügt zur Qualifizikation für die DEM.

Sven-David hat tapfer gekämpft, musste aber viel Lehrgeld zahlen. Es reichte nur für ein Unentschieden, aber dafür gibt es viel Material zum Auswerten. Insgesamt eine hervorragendes Ergebnis, dass auch durch unseren Betreuer und Trainer vor Ort, Robert Scholz, ermöglicht wurde.

Ergebnisse und Partien findet man auf der Webseite Jugendschach in Brandenburg.