Februar 2017

5,5 : 0,5-Sieg in der Jugendbundesliga

Gespeichert von schachmin am So., 26.02.2017 - 16:28

5,5 : 0,5-Sieg in der Jugendbundesliga

Heute waren die Königsjäger aus Berlin zu Gast bei uns. Auf dem Papier waren wir Favorit, aber Schach zeigt häufig, dass es sich mit einem DWZ-Plus nicht immer besser spielt.

Nils wurde gleich zu Beginn enttäuscht, bereits zum zweiten Mal hatte er keinen Gegner. Und während der Partien fühlte er sich mehr als einmal wie ein Trainer, der zusehen muss, aber nicht eingreifen kann. Nach seiner Einschätzung war der Sieg unserer Mannschaft lange nicht gesichert. Erst nach vier Stunden war die erste Partie beendet. Jann-Christian glaubte lange nicht an einen Sieg, aber glücklicherweise hatte er sich geirrt. Wenige Minuten später konnte Lars seine Partie siegreich gestalten. Sein junger Gegner Daniel hielt lange dagegen. Der Königsjäger Jakob am ersten Brett musste zunächst 12 Züge in 22 Sekunden absolvieren, um über die Zeitkontrolle zu kommen. Das gelang ihm, aber dann hatte Mirko die besseren Züge. Nun stand es beruhigend 4 : 0. Nach fünf Stunden beendeten auch Paul und Tobi ihre Spiele. Paul steuerte einen halben Punkt bei, Tobi gewann. Ein toller Sieg unserer Jugendbundesligamannschaft!

 (Bericht von Jana Eichstaedt)

Übersicht zur 6. Runde

Ergebnisse: 6. Runde MM und 5. Runde 2. FBL

Gespeichert von schachmin am Mo., 20.02.2017 - 09:23

Mannschaftsmeisterschaften, 6. Runde am 19.02.17:

ESV Lok RAW Cottbus I - USV Potsdam 7-1
USV Potsdam II - SV Rochade Potsdam West I 5-3
USV Potsdam III - SV Senftenberg 4,5-3,5
SC Caissa Falkensee I - USV Potsdam IV 1-7

2. Frauenbundesliga, 5. Runde am 12.02.17:

SC Rotation Pankow - USV Potsdam 5-1

Punktspieleergebnisse

Gespeichert von schachmin am Mo., 06.02.2017 - 07:58

5. Runde Männer am 05.02.:

USV Potsdam I - Potsdamer SV Mitte I 5-3
SV Marzahna 57 - USV Potsdam II 1,5-6,5
ES Lok RAW Cottbus II - USV Potsdam III 6-2
USV Potsdam IV - Potsdamer SV Mitte III 5,5-2,5

3. und 4. Runde der 2. Frauenbundesliga Ost am 21.01. und 22.01

SG GW Dresden - USV Potsdam 2-4
USV Potsdam - TuS Coswig 4,5-1,5

LEM Jugend 2017 - 2 Landesmeistertitel

Gespeichert von schachmin am Mo., 06.02.2017 - 07:45

Bei der Landeseinzelmesterschaften der Jugend (27.-31. Januar) gewannen Tobi (U14) und Margaryta (U25) den Landesmeister-Titel. Oli verpasste in der U12 mit 6 aus 7 Punkten ganz knapp den ersten Platz. Tyron Milare vom PSV Mitte hatte am Ende in der Feinwertung die Nase vorn. Jannik (U12) konnte bei seiner ersten Teilnahme wenigstens einen Sieg und eine Menge Erfahrung mitnehmen. Lars (U18) wiederholte zwar nicht seinen Überraschungserfolg des letzten Jahres, aber er spielte mit 2,5 Punkten ein solides Turnier.

Ergebnisse, Tabellen, Fotos